PRAGOS S140 LSP
Mid SAPS Heavy Duty Diesel-HC-Synthese-Mehrbereichs-Motorenöl 10W40
Zollnummer: 27101981
Beschreibung
PRAGOS S140 LSP ist ein kraftstoffeinsparendes HC-Synthese-Mehrbereichs-Dieselmotorenöl der neuesten Generation.
Es wurde speziell für schwerbelastete Nutzfahrzeug-Dieselmotoren mit EURO 5 Norm mit EGR und/oder SCR- und TIER 4 Abgassystem (Partikelfilter) entwickelt. Ist auch in EURO 3 und EURO 4 Motoren einsetzbar, wenn vom Fahrzeughersteller vorgeschrieben.
Um die Nachbehandlungssysteme funktionsfähig und störungsfrei zu halten, ist es erforderlich ein Motorenöl mit Mid SAPS (Low Ash) Technologie einzusetzen.
Der reduzierte Gehalt an Sulphatasche, Phosphor und Schwefel wird durch die Auswahl von speziell entwickelten Grundölen und "Mid SAPS" Additiven gewährleistet.
PRAGOS S140 LSP ist für den Einsatz in schwerbelastete Nutzfahrzeug-Dieselmotoren unter allen Betriebsbedingungen konzipiert.
PRAGOS S140 LSP erfüllt die Anforderungen der europäischen und nordamerikanischen Fahrzeughersteller.
Das ideale Motorenöl für gemischte Fuhrparks, landwirtschaftliche Betriebe, Baumaschinen, Schifffahrt und sonstige nicht straßengebundene Anwendung.
Eigenschaften
- Mid Saps (Low Ash) Technologie
- Höchster Verschleißschutz
- Außergewöhnliche Alterungs- und Oxidationsstabilität
- Verringert die Bildung von Alterungsprodukten bei hohen Temperaturen
- Erfüllt oder übertrifft die neuesten Abgasemissionsanforderungen
- Hervorragende Detergent- und Dispersanteigenschaften
- Sehr gute Scherstabilität
Nutzen
- Für die neue EURO 5 Motorengeneration mit EGR und/oder SCR- und TIER 4 Abgassystem geeignet
- Ausgezeichnetes Kaltstartverhalten
- Kraftstoffeinsparung
- Optimale Betriebssicherheit
- Reduzierung von Katalysator- und Partikelfilterverschleiß
- Absolut saubere Motoren und Partikelfilter
- Ganzjahreseinsatz
- Geeignet für verlängerte Ölwechselintervalle
Verwendbar für
SAE | 10W-40 | |
API | CJ-4/CI-4 Plus/CI-4/SN | |
ACEA | E9/E7 | |
Wir empfehlen dieses Produkt für: | |
CATERPILLAR | ECF-3/2/1-a | |
CUMMINS | CES 20081 | |
DDC | 93K218 | |
DEUTZ | DQC III-10 LA | |
FORD | WSS-W2C171-E | |
JOHN DEERE | JDQ-78X | |
MACK | EO-O Premium Plus | |
MAN | M 3575, M 3275 | |
MB | 228.31 | |
MTU | Type 2.1 | |
RENAULT VI | RLD-3 | |
VOLVO | VDS-4 | |
Einsatz
- Nutzfahrzeug-Dieselmotoren
- Saugmotoren
- mit Mehrventil-Technik
- mit Turboaufladung
- mit Partikelfilter
- mit EGR-Technologie
- mit SCR-Technologie
- mit Katalysatortechnik
- PKW-Dieselmotoren
- mit Mehrventil-Technik
- mit Turboaufladung
- mit und ohne Partikelfilter
- mit Katalysatortechnik
- PKW-Benzinmotoren
- mit Mehrventil-Technik
- mit Turboaufladung
- mit Katalysatortechnik
Entsorgung
- PRAGOS S140 LSP ist der Altölkategorie 2 zuzuordnen und ist damit entsorgungssicher.
Mischbarkeit
- PRAGOS S140 LSP ist nur mit vergleichbaren Schmierstoffen mischbar und verträglich. Es ist jedoch empfehlenswert, auch beim Nachfüllen ausschließlich PRAGOS S140 LSP zu verwenden.
Datentabelle
Typische Kennwerte: | |
| |
Spezifisches Gewicht bei 15°C | kg/m³ | 867 | |
Dynam. Viskosität bei -25°C | mPa.s | 6800 | |
Viskosität bei 40°C | mm²/s | 102 | |
Viskosität bei 100°C | mm²/s | 14,3 | |
Viskositätsindex | | 144 | |
Flammpunkt COC | °C | 232 | |
Pourpoint | °C | -36 | |
Sulphatasche | % | 0,95 | |
Schwefelgehalt | mass. % | 0,39 | |
Phosphorgehalt | mass. % | 0,12 | |
TBN | mgKOH/g | 9,1 | |
Datenblatt / Sicherheits-Datenblatt / Dokumente:
Artikel
Art.-Nummer: STL 1090 935
Gebindeausführung: Kanne, 20 Liter
|
|
Art.-Nummer: STL 1090 936
Gebindeausführung: Faß, 60 Liter
|
|
Art.-Nummer: STL 1090 938
Gebindeausführung: Faß, 200 Liter
|
|
Art.-Nummer: STL 1490 939
Gebindeausführung: Container, 1000 Liter
|
|
|
|
Hinweis:
Der Verkauf unserer Schmierstoffe- und Frostschutz-Produkte (außer Shopartikel) erfolgt an den autorisierten Fachhandel bzw. an Großabnehmer.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Abteilung Motorenöle & Schmierstoffe.